Schweinefilet im Speckmantel auf Kartoffelrisotto mit knusprigen Schlotten
Für 4 Personen:
Schweinefilet:
- 1kg Schweinefilet
- 280g (4 x 70g) Frühstücksspeck in Scheiben
- Salz
- Pfeffer
Kartoffelrisotto:
- 4 große Ofenkartoffeln
- 1 Schalotte
- 2 Knoblauchzehen
- 125ml Sonnenblumenöl
- 500ml Rinderkraftbrühe
- 2 Lorbeerblätter
- 500ml Sahne
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- glatte Petersilie
Schlotten:
- 4 Schlotten
Für den Teig:
- 300ml Mineralwasser
- 140g gesiebtes Mehl
- 35g Speisestärke
- 2 TL Backpulver
- 1TL Cayennepfeffer
- 2 TL Salz
Für das Schweinefilet:
Das Schweinefilet parieren und bei Seite legen. Auf einer Klarsichtfolie die Speckscheiben nebeneinander auslegen bis, eine breite Fläche entsteht die etwas größer ist als die Länge des Schweinefilets. Nun das Filet auf dem untern Teil des Specks platzieren und mit Hilfe der Folie einrollen. Diese Rolle nochmals feste mit Alufolie einrollen und das Filet damit formen. Es sollte eine Rolle mit ca. 5cm Durchmesser entstehen. Diese Rolle nun ca. 30min bei siedendem Wasser pochieren und danach kurz scharf anbraten.
Für das Kartoffelrisotto
Die Ofenkartoffeln schälen und gleichmäßige Würfel von etwa 2cm x 2 cm schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch schälen, in feine Brunoise schneiden und in Öl anschwitzen. Mit der Brühe immer wieder aufgießen, Lorbeerblätter dazu geben und wie ein Risotto zubereiten. Später das Lorbeerblatt entfernen und mit den restlichen Zutaten abschmecken und mit Petersilie verfeinern.
Für die Schlotten
Alle Zutaten des Teiges zu einer homogenen Masse verarbeiten. Die Schlotten halbieren und von oben her einschneiden, so dass viele dünne Streifen entstehen. Nun die Schlotten mehlieren, durch den Ausbackteig ziehen und in heißem Fett ausbacken. Anschließend salzen und servieren.
5 thoughts on “Schwein ¬ Kartoffel ¬ Schlotte”