In der vierten Episode meiner Kochschule möchte ich euch ein bekanntes, jedoch in dieser Form kaum auffindbares, italienisches Pastagericht vorstellen ¬ Spaghetti alla carbonara. Mein Rezept unterscheidet sich von den Nudeln mit Schinken-Sahne-Soße, die vielleicht viele von euch kennen, in der Auswahl der Zutaten. Ich verwende Pancetta, Ei und Parmesan, wie es mir meine italienische Spülfrau in meiner Lehrzeit beibrachte.
Zutaten pro Person:
- 150g Spaghetti
- 100g Pancetta
- 100g Parmesan
- 2-3 Eier
- Pfeffer aus der Mühle
- Olivenöl
- ggf. Salz
Zubereitung:
Zuerst gibt man die Spaghetti für 7-8 Minuten in kochendes Salzwasser. Währenddessen würfelt man den Pancetta grob (ohne Schwarte) und lässt ihn in einer Pfanne bei mittlerer Hitze aus. Als nächstes reibt man den Parmesan und vermischt ihn sorfältig mit den Eiern zu einer homogenen Masse. Sobald die Nudeln al dente sind, gibt man sie in die Pfanne mit dem Pancetta und gießt die Ei-Parmesan-Masse darüber. Alles einmal gut durchmengen, aus der Pfanne nehmen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
EDIT: Im Video habe ich den Fehler gemacht, die Ei-Käse-Masse in der Pfanne über die Nudeln zu geben und das Ei stocken zu lassen. Richtig wäre es, die Nudeln in eine Schüssel zu geben und sie dort zu übergießen, damit das Ei leicht cremig mit dem Käse an den Nudeln haftet und nicht stockt!
Anleitung als Video:
6 thoughts on “Herdblog Kochschule ¬ Folge 4 ¬ Spaghetti alla carbonara”